Jahresauftakt 2022
Welche Ziele haben wir bereits erreicht, wo stehen wir aktuell und in welche Richtung möchten wir uns strategisch in den nächsten Jahren entwickeln? Auf diese Fragen ging Geschäftsführer Manuel Diepolder im internen Jahresauftakt am 28. Februar 2022 für alle Mitarbeitenden von Allgäu Batterie und ALLithium ein.
Das interne Event gilt seit 2017 als strategische Startschuss des neuen Jahres und wurde aufgrund der pandemischen Lage auch diesmal online durchgeführt. Neben einem Überblick über die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr bildet die Vorstellung der strategischen Ziele des Unternehmens das Kernelement der Veranstaltung: So wurde zum einen der Status Quo der strategischen Ziele aus 2021 erörtert; darüber hinaus stellte die Geschäftsführung allen Mitarbeitenden die qualitativen sowie quantitativen Ziele für die kommenden drei Jahre vor. Diese beziehen sich auf jegliche Bereiche des Unternehmens, wie die Organisation selbst, Personal, Nachhaltigkeit, IT sowie die Produkt- und Dienstleistungssegmente. Dieses Vorgehen ermöglicht nicht nur eine maximale Transparenz für alle Mitarbeitenden hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und ihrer Fachabteilung. Gleichzeitig wird das gemeinsame Verständnis dafür gefördert, welche übergeordneten Ziele neben dem operativen Tagesgeschäft eines jeden Einzelnen mittelfristig verfolgt werden. Daher hängen die strategischen Ziele auch in Form einer Leinwand für jeden sichtbar im Aufenthaltsraum.
Zudem wurde der Jahresauftakt dazu genutzt, weitere Neuerungen zu diversen internen Themen vorzustellen, z. B. News zur Teilnahme am Great Place To Work®-Wettbewerb 2022, das neue Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung oder Änderungen in Bezug auf die halbjährlichen Personalgespräche mit der Führungskraft.
Für Geschäftsführer Manuel Diepolder ist der gemeinsame Jahresauftakt ein zentrales Führungsinstrument. „Nur wenn die Mitarbeitenden wissen, wohin der Zug fährt, bekommen sie auch Lust auf die gemeinsame Reise“.