Allgäu Batterie und Pramac unterzeichnen Kooperationsvereinbarung für Batteriespeichersysteme
Haldenwang, 15.02.2024 – Pramac und Allgäu Batterie schließen Kooperationsvertrag • In einer erweiterten Region um das Allgäu wird Allgäu Batterie in Zukunft als Premiumpartner Gewerbe-Batteriespeichersysteme von Pramac anbieten • Allgäu Batterie entwickelt individuelle Lösungen für Batteriespeichersysteme mit größtmöglichem Kundennutzen.
Jetzt ist es offiziell! Pramac und Allgäu Batterie haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Bereits seit zwei Jahren hat Allgäu Batterie Batteriespeichersysteme von Pramac im Portfolio. Als deutscher Hersteller von Energiespeicherlösungen für Gewerbe und Industrie deckt Pramac ein breites Spektrum an Anwendungen ab.
Bereits über eine Millionen Heimspeicher wurden in Deutschland in den letzten Jahren installiert. Was im Heimspeichermarkt bereits etabliert ist, weitet sich jetzt auch auf den Markt für Gewerbespeicher aus. Der Gewerbespeichermarkt als Zukunftsmarkt hat großes Potenzial als Teil einer nachhaltigen Energiewende. Jedoch sind die Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Batteriespeichers für Gewerbe und Industrie wesentlich komplexer als im privaten Sektor. Die Projektierung ist umfangreich und die regulatorischen Rahmenbedingungen sind vielfältig. Doch hierfür bietet Allgäu Batterie die passende Lösung – Beratung und die komplette Projektierung sowie eine Betreuung über die gesamte Lebensdauer. Die modulare Bauweise der Pramac Produkte ermöglicht hierbei besonders kosteneffiziente und auf die Kundenwünsche zugeschnittene Lösungen.
Multi-Use: Kombinieren und profitieren
Die Anwendungsfälle für Batteriespeichersysteme sind vielfältig – von Eigenverbrauchsoptimierung über Lastspitzenkappung bis zur Integration der Elektromobilität.
Der Anwendungsbereich eines Gewerbespeichers ist jedoch nicht nur auf die lokale Optimierung der eigenen Stromkosten beschränkt, sondern kann auch in die Strommärkte integriert werden.
Das passgenaue Energiemanagementsystem ermöglicht das Bereitstellen der Speicher-Flexibilität an den Energiemärkten durch Marktmechanismen wie Intraday-Handel, Day-Ahead-Spotmarkteinkäufe und Regelleistung. In der Kombination der Anwendungen entstehen wirtschaftlich sehr attraktive Lösungen. Allgäu Batterie übernimmt die Entwicklung dieser individuellen Lösungen, damit der Batteriespeicher zum größtmöglichen Kundennutzen führt. „Pramac liefert uns hierfür die Produkte, um bei unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Damit können die Unternehmen nicht nur an der Energiewende teilnehmen, sondern auch vom Umbau des Energiesystems profitieren und sich fit für die Zukunft machen“, betont Christian Mayr, Teamleiter Batteriespeichersysteme bei Allgäu Batterie.
Energie der Zukunft mit Batteriespeichern von Pramac
Allgäu Batterie hat sich bewusst für eine Kooperation mit Pramac entschieden, weil das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte zur Umsetzung einer breiten Palette von Anwendungsfällen der Kunden liefert. Die Produkte sind langlebig, erprobt und werden mit einer Herstellergarantie von 10 Jahren ausgeliefert. Darüber hinaus wird die Leistungselektronik in Deutschland entwickelt. Neben der Leistungselektronik bietet Pramac auch ein eigenes EMS (Energie-Management-System) an, um für die Zukunft gerüstet zu sein. In den letzten zwei Jahren hat Allgäu Batterie Batteriespeichersysteme von Pramac ausgeliefert und konnte sich dabei von der Qualität der Produkte überzeugen. Auch die Zusammenarbeit mit Pramac ist davon gekennzeichnet, gegenseitig voneinander zu profitieren. Während Allgäu Batterie Pramac Expertenwissen über Industriebatterien zur Verfügung stellt, liefert Pramac ausgereifte und zukunftsfähige Produkte. Dabei bietet Allgäu Batterie seinen Kunden eine passende energetische Potentialanalyse und Beratung an, mit dem Ziel den größtmöglichen Kundennutzen beim Einsatz des Batteriespeichers von Pramac zu erreichen.
Das Produktportfolio von Pramac umfasst Speicherlösungen von 100 kWh bis mehrere MWh, die sowohl Indoor als auch Outdoor angeboten werden. Das bisher größte gemeinsam realisierte Projekt beläuft sich auf zweimal 2 MWh.